Vorlesewettbewerb 2019

„Lesen ist ein großes Wunder“  (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Erzählerin)

Am 18.12.2019 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb in der sehr liebevoll geschmückten Bibliothek statt – ein festes Ritual vor den Ferien und die perfekte Einstimmung auf Weihnachten!

Frau Krauß-Banse, unsere Bibliothekarin, sorgte mit selbst gebackenen Plätzchen und anderen vorweihnachtlichen Leckereien bei den aufgeregten Kandidatinnen und Kandidaten für ausreichend Nervennahrung und einen festlichen Rahmen. Einen kreativen Beitrag für das Programm dachten sich die Schüler und Schülerinnen der AG Bookfun aus: Sie trugen den weihnachtlichen Rap Mister Advent vor, der im Anschluss durch einen musikalischen Beitrag mehrerer Schüler/innen der Bläserklassen der Mittelstufe stimmungsvoll ergänzt wurde.

Im Anschluss lasen drei Schüler/innen der Förderstufe aus den Klassen 6b und 6c aus verschiedenen Jugendbuchklassikern, wie beispielsweise dem beliebten Roman Freddy Gänsehaut, vor.

Ceren aus der Klasse 6c belegt den ersten Platz in der Förderstufe– herzlichen Glückwunsch!

In der darauffolgenden Runde kamen die Klassensieger/innen der Klassen 6a bis 6f an die Reihe; was für ein spannendes Hörvergnügen für die Jury! Zunächst lasen die Schüler/innen ihre vorbereiteten Textstellen aus selbst gewählten Romanen vor, während sie in der zweiten Runde einen Fremdtext vorgelegt bekamen – auch hier glänzten die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihrer besonderen Leistung!

Für alle Teilnehmer/innen gab es Buchpreise sowie eine Urkunde – viel Freude weiterhin beim Lesen!

Haci Ali aus der Klasse 6a gewinnt den Lesewettbewerb mit Joachim Masanneks Roman Leon, der Slalomdribbler. Er ist damit Schulsieger und vertritt unsere Schule beim Stadtentscheid! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Liebe Kandidatinnen und Kandidaten, ihr habt alle sehr überzeugend euer Lesetalent bewiesen! Mister Advent bringt es auf den Punkt: „Lesen ist cool, und ihr seid die Könner!“

Herzlichen Dank an das gesamte Team der Bibliothek sowie an alle Teilnehmer/innen!