Taschenkonzert des SWR Vokalensembles an der IGSLO

Ganz besondere Gäste durfte unsere Schule am Dienstag, den 14.1. begrüßen, die mit ihren ausgebildeten Stimmen die Hits der Comedian Harmonists, der wohl ersten Boygroup Deutschlands, zu Gehör brachten. Ein Teil des renommierten SWR Vokalensembles hatte eine ganze Reisetasche voller Hits im Gepäck, die zum Mitsingen und Zuhören einluden. Die drei Tenöre und zwei Bässe zeigten neben ihrer professionellen stimmlichen Darbietung außerdem schauspielerisches Talent, indem sie bei Liedern wie „Ich wollt, ich wär ein Huhn“ lauthals um die Wette gackerten, glucksten und sogar Instrumente mit ihren Stimmen imitierten.

Da 2020 nicht nur das Jahr des IGSLO-Jubiläums ist, sondern die ganze musikalische Welt den 250. Geburtstag Beethovens feiert, waren einige Kanons sowie Bearbeitungen von Beethoven-Werken Teil des etwa einstündigen Programms. Sie zeigten die humorvolle Seite des jüngsten der Wiener Klassiker mit Texten wie „Bester Herr Graf, Sie sind ein Schaf!“. Die Singklassen 5d, 6d und 7d hatten in den letzten Unterrichtsstunden fleißig geübt und sich auf dieses Konzert sorgfältig vorbereitet. Alle Singklassen-Kinder waren stimmgewaltig mit der von Partie und wahnsinnig stolz, mit echten Profis gemeinsam gesungen zu haben.