Zurück zu Pädagogisches Konzept

Abschlüsse an der IGSLO

Hier finden Sie die Informationsbroschüre zur Differenzierung und den Abschlüssen an der IGSLO.

Die Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch bietet die Möglichkeit alle schulischen Abschlüsse der weiterführenden Schulen in einem Haus machen zu können.

Je nach Leistungsfähigkeit des Schülers findet in der 7. Klasse eine äußere Differenzierung nach Leistung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt. Dabei wird das Fach Deutsch auf zwei Leistungsniveaus, die Fächer Mathematik und Englisch auf drei Leistungsniveaus differenziert.
Der G-Kurs entspricht dabei einem Hauptschulniveau, der E1-Kurs entspricht einem Realschulniveau und der E2-Kurs einem Gymnasialniveau. In Fach Deutsch werden Schüler mit Realschul- bzw. Gymnasialniveau gemeinsam in einem E-Kurs unterrichtet.

In Klasse 9 wird weiter das Fach Deutsch auf den oben beschriebenen drei Leistungsniveaus und die naturwissenschaftlichen Fächer Physik, Chemie und Biologie auf zwei Leistungsebenen differenziert.

Am Ende jedes Halbjahres wird in der Notenkonferenz neu über den Verbleib in den jeweiligen Kursen entschieden.

Am Ende der Klasse 9 bzw. 10 entscheiden die Leistungen des Schülers und die Kurszugehörigkeiten über die weitere Schullaufbahn.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

Erfüllt ein Schüler am Ende von Klasse 9 nicht die Bedingungen für die Berufsreife, so muss er die Schule
ohne Abschluss verlassen und erhält ein Abgangszeugnis der 9. Klasse.

Erfüllt ein Schüler am Ende von Klasse 9 die Bedingungen für die Berufsreife,
erreicht aber keine Versetzung in die Klasse 10,
so muss er die Schule mit dem Abschluss der Berufsreife ( früher Hauptschulabschluss ) verlassen.

Erfüllt ein Schüler am Ende von Klasse 9 die Bedingungen für die Berufsreife,
erfüllt ebenfalls die Bedingungen für den Übergang in die 10. Klasse,
so kann er in der gleichen Klasse die Klassenstufe 10 besuchen.

Erfüllt ein Schüler am Ende von Klasse 10 die Bedingungen für den Qualifizierten Sekundarabschluss,
erfüllt aber nicht die Bedingungen für den Übergang in die MSS,
so muss er mit dem Qualifizierten Sekundarabschluss ( früher Realschulabschluss ) die Schule verlassen.

und erfüllt gleichzeitig die Bedingungen für den Übergang in die MSS,
so kann er an unserer Schule die gymnasiale Oberstufe, die Mainzer Studienstufe ( MSS ) besuchen.