Sport LK

Der Sport Leistungskurs an der IGSLO

Was erwarten wir?

Du solltest

•  ein vielseitiges Interesse an Sport mitbringen.
  •  eine gute allgemeine Fitness haben.
  •  grundlegende Fähigkeiten in den Bereichen Leichtathletik, Schwimmen und den Mannschaftssportarten besitzen.
  •  Interesse an den theoretischen Aspekten des Sports sowie Interesse an Physik und Biologie mitbringen.

Wieso erwarten wir dies?

Im Leistungskurs Sport werden wir die Sportpraxis und Sporttheorie eng miteinander verbinden. Durch diese enge Verzahnung wirst du Dinge, die du theoretisch im Klassenraum erlernt hast (z.B. Trainingsmethoden zur Verbesserung deiner sportlichen Leistung) direkt in der Sporthalle erproben.

Welche Kurskombinationen gibt es?

Fremdsprache Mathematik Sport
Fremdsprache Naturwissenschaft Sport
Mathematik Deutsch Sport
Naturwissenschaft Deutsch Sport

Welche Unterrichtsthemen erwarten Dich?

Theorie Praxis
11/1 Grundlegende Kenntnisse für das Leistungsfach Sport ausgewählte Inhalte aus Individual- und Mannschaftssportarten
11/2 Sportliches Training Leichtathletik
12/1 Bewegungslernen Gerätturnen, Gymnastik und Tanz
12/2 Handeln im Sportspiel eine Mannschaftssportart, Schwimmen
13 Sport und Gesellschaft
Trainingstheoretische, bewegungsanalytische, soziologische Aspekte sportlicher Phänomene
eine Mannschaftssportart oder eine weitere Sportart (Skilauf, Hockey, Rückschlagspiele,…)

Was erwartet dich im Abitur?

Schriftlicher Teil Sportpraktischer Teil
vierstündige Prüfungsarbeit:

Themenbereiche:

• Trainingswissenschaft
  • Bewegungswissenschaft
  • Sport und Gesellschaft
  • Handeln im Sportspiel
sportartübergreifender Mehrkampf:

• Sportspiel – ein Spiel
  • Leichtathletik – vier Disziplinen
  • Schwimmen – zwei Lagen
  • Turnen – zwei Geräte oder in Kombination mit Gymnastik und Tanz
50 % 50%
  • Leichtathletikprüfungen im Abitur werden aufgrund klimatischer Bedingungen im Schuljahr 13 vor den Herbstferien durchgeführt
  • bedingt durch die Leistungskurswahl bist du verpflichtet zwei mündliche Prüfungen im Abitur abzulegen!

Warum Sport LK an der IGSLO?

Wir verfügen über gut ausgebaute Sportstätten direkt auf dem Schulgelände, sodass du je nach Angebot auch in deiner Mittagspause zusätzlich trainieren kannst:

• Große Drei-Felder-Sporthalle
  • Kleine Turnhalle
  • Schwimmhalle auf dem Schulgelände
  • Eigenes Stadion mit Rasenplatz
  • Zusätzlich je ein Beach-, Hart- und Ascheplatz

Was du noch wissen solltest?

Das Leistungsfach Sport ist nicht nur etwas für diejenigen, die Sport studieren möchten!

Neben dem Erwerb sportlicher Kenntnisse, werden wir auch eine Vielzahl weiterer Inhalte aus anderen Wissenschaften aufgreifen und praktisch erfahren (z.B. Physik, Biologie, Medizin und Gesellschaftswissenschaften). Somit wirst du vielfältig auf ein Hochschulstudium vorbereitet.

i.A. der Fachschaft Sport

Jan Treptow