Schulgarten

2013 hat Herr Bauer mit dem Wahlpflichtfach Schulgarten und einer AG dem damals verwaisten Schulgarten wieder Leben eingehaucht.

• Der alte Zaun wurde teilweise entfernt,
  • Tore eingebaut,
  • Rodungen und Räumungen durchgeführt ,
  • Neue Beete angelegt.

Dann hat er mit verschiedenen Aktionen wie z.B.:

• Kids an die Knolle,
  • Brot für Tulpen,
  • Verkauf von eigenem Holunderblütensirup
  • usw…

für Wirbel gesorgt und den Schulgarten immer mehr in den Fokus der Schulgemeinschaft gerückt.

2015 ist dann Herr Naumer mit dem Wahlpflichtfach MNT Schulgarten dazu gestoßen und als Tandem haben die Beiden die ein oder andere Aktion, wie die Teichrestaurierung, die Errichtung einer Weidenschule, dem Anlegen von Hoch- und Hügelbeeten, einem Naschgarten, einer Kräuterspirale und vielen mehr mit den Schülerinnen und Schülern gestartet.

Des weiteren gab es zwei Projektwochen, bei welchen ca. jeweils 40 Schüler/innen kräftig mit angepackt haben. Gestützt durch Wettbewerbsgelder von Frau Kromer, großzügige Spenden vom Freundeskreis, Geldzuwendungen aus dem Schuletat und Sachspenden aus dem Kollegium sind wir in der Lage, auch größere Projekte, wie zum Beispiel den Schulteich, anzugehen und auch unsere Gerätschaften auf dem neuesten Stand zu halten. Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit unseren Schüler/innen, der Schulleitung, dem Kollegium und nicht zuletzt den Eltern und hoffen, dass unser kleines Juwel weiteren Glanz erfährt.

Liebe Grüße,

die Schulgärtner Oliver Bauer, Matthias Naumer und das Schüler/innenteam.