Sozial-emotionales Lernen an der IGSLO

Seit dem Schuljahr 2021 läuft ein Pilotprojekt an der IGSLO, das die sozialen und emotionalen Kompetenzen unserer Schüler:innen fördern soll. Dass diese Kompetenzen für schulischen Erfolg wichtig sind, ist keine Frage – seit zwanzig Jahren häufen sich die Belege aus der Forschung, dass Kinder mit einer hohen emotionalen Intelligenz und einer guten Sozialkompetenz besser lernen. Im Rahmen unseres Projekts haben wir eine „Toolbox“ erstellt, die wir aktuell in fünf Klassen der Schule ausprobieren. An der Erstellung haben Schülervertreter, Elternvertreter und Lehrer unserer Schule mitgearbeitet. Diese Tools haben wir auf einem Plakat festgehalten. Dabei handelt es sich um Tipps zu den folgenden Themen: Umgang mit Gefühlen, gewaltfreie Kommunikation, Fehlerkultur, Ziele setzen und Durchhaltevermögen, um nur einige zu nennen.

Im September 2023 startet eine Evaluation dieses Projekts durch ein Forscherteam der Uni Kaiserslautern-Landau. Die Wissenschaftler:innen werden untersuchen, wie sich diese Intervention auf unsere Schülerschaft ausgewirkt hat. Es stehen weitere Veränderungen für unsere Arbeitsgemeinschaft an: Das Plakat mit den 12 Tools muss professionell gestaltet werden, wir möchten Spiele und Lernposter zum Thema Kommunikation anschaffen und den Ruheraum der Schule besser ausstatten.

Dafür benötigen wir Spenden von Sponsoren. Wenn Sie unser Pilotprojekt finanziell unterstützen wollen, können Sie auf das Konto des Fördervereins mit dem Betreff „Toolbox IGSLO“ überweisen:

IBAN: DE17  5455  0010  0007  6010  08

In Zusammenarbeit mit der