Zurück zu Fächer

Musik

Bläserklasse

Ziele der Bläserklasse Wir wollen den qualifizierten Umgang mit Musik fördern und gehen davon aus, dass vor einer theoretischen Beschäftigung mit Musik zunächst die praktische Erfahrung stehen muss: „Speaking about music is like singing about football.“ (Prof. Hans Günther Bastian). Nachhaltiges Lernen ist nur durch vielfältiges Üben und häufiges Anwenden möglich. In der Bläserklasse vermitteln …

Singklasse

Im Jahr 2012 wurden Singklassen an der IGS Ernst Bloch das erste Mal etabliert. Neben den Bläserklassen wurde das Muszierklassenangebot erweitert und bereits im ersten Jahr wurden die erforderlichen 30 Anmeldungen weit übertroffen. Das Konzept der Singklassen orientiert sich an dem Modell von Ralf Schnitzer und ist in je einen tonalen, metrischen und rhythmischen Part …

Singing Elleschüs

Aus einer ursprünglich gesangsbegeisterten Gruppe von Kolleg*innen hat sich im Laufe der letzten Jahre ein richtiges Ensemble entwickelt, das mittlerweile mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern zu einem ELtern-LEhrer-SCHÜler-Chor, den Singing Elleschüs, herangewachsen ist. Wir treffen uns alle 14 Tage um 19 Uhr im Musikbereich der IGSLO zum gemeinsamen Singen und bereiten uns auf das …