Zurück zu Pädagogisches Konzept

Wahlpflichtfach

Ab der 6. Klasse kommt für alle Schülerinnen und Schüler zu den bisherigen Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch noch das Wahlpflichtfach (WPF) hinzu. Das WPF ist das 4. Hauptfach und wird vier Stunden pro Woche unterrichtet.

Der Name sagt es schon: Es ist ein Pflichtfach, das man wählen kann – übrigens das einzige! Bei uns hat man die Wahl aus 8 Fächern! Jede Schülerin und jeder Schüler soll ein Hauptfach wählen, das wirklich ihren bzw. seinen persönlichen Neigungen entspricht.

Unser Angebot im Einzelnen:

Die eher kreativen und medienaffinen Kinder wählen ein Fach aus dem Lernfeld Mensch-Ausdruck-Kreativität (hier orange markiert),

die eher naturwissenschaftlich-technisch orientierten Kinder eines aus dem Lernfeld Mensch-Natur-Technik (grün).

Kinder, die sich für soziales Miteinander in unserer Gesellschaft, gesundes Leben, Sport und wirtschaftliche Aspekte interessieren, wählen ein Fach aus dem Lernfeld Mensch-Wirtschaft-Soziales (gelb)

und sprachbegabte Kinder wählen vielleicht eine der Fremdsprachen Französisch oder Latein und lernen neben der Sprache auch Lebensweise, Kultur und Geschichte kennen.

Diese Wahl will gut überlegt sein! Deshalb bieten wir im 1. Halbjahr der 6. Klasse allen Kindern, die sich nicht direkt für eine Fremdsprache entscheiden, eine Orientierungsphase an. In dieser Zeit können die Kinder in drei Fächern die jeweiligen Arbeitsweisen und Anforderungen kennenlernen, danach fällt ihnen die Wahl sicher leichter.

Gemäß dem Motto: „Wissen ohne Handeln ist zwecklos, handeln ohne Wissen erfolglos“ – gibt es in den WPF neben der notwendigen Theorie auch viel Praxis. Unterricht im Wahlpflichtbereich ist grundsätzlich kompetenzorientiert und projektorientiert. In jedem Halbjahr soll immer auch ein Produkt entstehen. Außerdem präsentieren alle Schülerinnen und Schüler in jedem Halbjahr, woran sie gearbeitet haben.