Zurück zu Austausche & Freizeiten

Schüleraustausch mit Polen

Polen, das mit seinen etwa 38 Millionen Einwohnern das sechstgrößte Land der EU ist, kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken, in der die Deutschen oft eine sehr negative Rolle gespielt haben – sei es bei den drei Teilungen Polens im 18. Jahrhundert oder im Zweiten Weltkrieg.

Glücklicherweise haben sich die Beziehungen zwischen Polen und Deutschland in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich verbessert, was auch darin zum Ausdruck kommt, dass der Austausch von Ideen und Menschen ständig wächst. Im Rahmen von Jugendbegegnungen wird deutlich, wie viel diese beiden Länder innerhalb Europas verbindet und dass es lobenswert ist, Generationen über ihre gemeinsame Geschichte aufzuklären, aber auch gemeinsam in die Zukunft zu schauen, in der Hoffnung auf eine langjährige Freundschaft.

Unsere Schule ist bereits seit Jahren bemüht, jungen Menschen Osteuropa ein Stück näherzubringen und die vielen Gemeinsamkeiten dieser beiden Länder hervorzuheben.

So freuen wir uns immer wieder darauf, alle zwei Jahre Schülerinnen und Schülern im Alter von 13 – 17 Jahren die Möglichkeit zu bieten, sich selbst von dem Land und den Leuten zu überzeugen und auf diesem Weg deutsch-polnische Freundschaften zu fördern.

Unsere Partnerschule ist das katholische Bildungszentrum in der alten Königsstadt Krakau. Die Schule ist ca. zehn Minuten Fußweg von dem bekannten Hauptmarkt entfernt und bietet Schülerinnen und Schülern jeden Tag die Möglichkeit die Altstadt und deren Geschichte für sich zu entdecken. Die polnischen Austauschschüler besuchen Profilklassen, so dass die Kommunikation auf Deutsch und Englisch möglich ist.

Die Highlights des gemeinsamen Besichtigungsprogramms in Krakau sind:

• Stadtführung Krakau (Altstadt, Schloss Wawel, ehemaliges jüdisches Viertel „Kazimierz“, Oskar Schindler-Fabrik, etc.)
  • „Jugend den Spuren des II Weltkriegs“- Besuch von Auschwitz-Birkenau
  • Besichtigung des Salzbergwerks „Wieliczka“ (UNESCO-Weltkulturerbe)

Darüber hinaus bieten sich auch Ausflüge in die Gebirgsregion Zakopane an.

Mehr Informationen unter: http://www.krakow.pl/de/

Koordinationsleitung des Polenaustauschs: