IGSLO – Eine Schule zum Leben und Lernen

Bildungs- und Erziehungsauftrag
Die Schülerinnen und Schüler erhalten an der IGS Ernst Bloch eine individuell bestmögliche Vorbereitung auf die Ausbildungs-, Studien- und Arbeitswelt. Darüber hinaus unterstützt unsere Schule, Hand in Hand mit den Eltern, die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen, toleranten und weltoffenen jungen Menschen.

Unterricht
Unser Ziel ist es, die Stärke des Einzelnen weiterzuentwickeln und Zeit zur individuellen Entwicklung zu geben. Das integrative System fördert die Leistung der Schülerinnen und Schüler. Kooperation wird bei uns als etwas Selbstverständliches erlebt.

Schulklima
Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander und somit ist unser Schulklima von Höflichkeit, Toleranz, Freundlichkeit und Verbindlichkeit geprägt. Das Einüben demokratischer Prinzipien innerhalb der Schülerschaft im Rahmen des täglichen Unterrichts, des Klassenrats, der Schülervertretung und des Schulparlaments ist eine tragende Säule unserer Schule.

Elternmitarbeit
Elternmitarbeit ist ein wichtiger Teil, die das Schulleben an vielen Stellen bereichert und ohne die eine optimale Ausbildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen nicht möglich ist.

Ganztageskonzept
Das Ganztageskonzept unserer Schule ermöglicht eine intensive Förderung und bietet genügend Zeit, Gespräche zu führen. Darüber hinaus bieten außerschulische Projekte den Rahmen, Freundschaften zu pflegen.

Außenbeziehungen
Unsere Schule ist offen für vielfältige Außenbeziehungen, wie zum Beispiel den Kontakt zu Firmen, Lehrbetrieben und zu Schulen im Ausland.

Ausstattung
Um eine zukunftsorientierte Ausbildung zu gewährleisten, streben wir einen hohen technologischen Standard unserer Ausstattung an und bilden uns selbst stetig weiter.

Verpflichtende Ganztagesschule
Unsere verpflichtende Ganztagsschule ermöglicht der Schulgemeinschaft, den ganzen Tag auf unserem abwechslungsreichen Gelände mit Leben und Lernen zu verbringen.