Evangelisch

(Guter)  Evangelischer Religionsunterricht…

• gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, über die großen Fragen des Lebens nachzudenken: Wo komme ich her? Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es einen Gott?
  • vermittelt Schülerinnen und Schülern Wissen über den christlichen Glauben, grundlegende biblische Geschichten und christliche Werte und unterstützt eine Auseinandersetzung damit.
  • hilft Schülerinnen und Schüler dabei, einen eigenen Standpunkt zu finden, sich zu verantwortungsvollen jungen Menschen zu entwickeln: Was ist richtig? Was ist falsch? Wie soll ich mich verhalten?
  • unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, sich selbst besser kennen zu lernen, die eigene Identität zu finden.
  • ermöglicht eigene Glaubenserfahrungen.
  • arbeitet darauf hin, allen Menschen mit Respekt und solidarisch zu begegnen.
  • kommt ins Gespräch mit anderen Religionen und Weltanschauungen und hilft dabei, in einer multireligiösen und multikulturellen Gesellschaft friedlich zusammenzuleben.

Auch wenn der evangelische Religionsunterricht konfessionell ausgerichtet ist, ist der doch offen. Auch Schülerinnen und Schüler, die nicht zur evangelischen Kirche gehören, sind willkommen.