Englisch wird an der IGSLO folgendermaßen angeboten:

• ab Klasse 5 als verpflichtende erste Fremdsprache
  • ab Klasse 7 differenziert auf drei Leistungsniveaus
  • in der MSS als Grund- und Leistungskurs

Welcome to English class! Curious?

Der Englischunterricht spielt im Leben der Schülerinnen und Schüler gerade heutzutage eine sehr wichtige Rolle. Alltäglich und besonders durch das Internet kommen sie in Kontakt mit englischen Ausdrücken und Personen aus anderen Ländern, wobei Englisch als Sprache der Verständigung (Lingua franca) dient.
Die Schüler auf solche Begegnungen vorzubereiten, stellt ein besonderes Ziel des Englischunterrichts der IGSLO in der Sekundarstufe I dar. Im Vordergrund stehen dabei die Vermittlung von Wissen über und Umgang mit anderen Kulturen sowie die Fähigkeit, sich in diversen (Alltags-) Situationen auf Englisch zurechtzufinden. Dieser Aspekt ist auch im Berufsleben von Bedeutung, weshalb Grammatik und Vokabeln bei uns mit dem übergeordneten Ziel der barrierefreien Kommunikation auf Englisch vermittelt und geübt werden.

Dieser Gedanke wird zusätzlich zum alltäglichen Unterricht durch unser IGSLO Austauschangebot mit Irland und Australien unterstützt. Den Schüler/innen wird so die Möglichkeit gegeben, nicht nur theoretisches Wissen über eine fremde Kultur zu erlernen, sondern diese live zu erleben.

Im Lehrplan Englisch für die Sekundarstufe II ist vorgesehen, die „Sprache als ästhetisches Gestaltungsmittel [zu] nutzen“ (S.28). Hier an der IGSLO sagen wir dazu: absolutely! Bereits in der Sekundarstufe I erlernte language skills sollen in der Oberstufe entweder im GK oder LK vertieft werden. Dies kann vor allem durch die Analyse von Werken des englischsprachigen literarischen Erbes vonstatten gehen. Dazu gehören beispielsweise classics von Shakespeare, Dickens oder Poe, aber auch contemporaries von Collins, J.K. Rowling oder Ann Jaramillo. Neben dem Ausbau sprachlicher Fertigkeiten sollen überzeitliche Themen, die die Menschen seit jeher beschäftigen, zugänglich gemacht und in der englischen Sprache benannt, analysiert und kritisch hinterfragt werden. Hierbei soll es unseren Schüler/innen ermöglicht werden, ihre individuellen Standpunkte zu reflektieren und die (inter-) personal and cultural competence weiter auszubauen.