Herzlich Willkommen im Fachbereich Sport!

Sport hat bei uns an der IGSLO einen hohen Stellenwert. Bereits in der fünften Klasse haben die Schüler vier Wochenstunden Sport – davon während der Wintermonate zwei Stunden im Hallenbad Oggersheim direkt neben der Schule.

Von der sechsten bis zur achten Klasse haben die Schüler drei Stunden in der Woche Sportunterricht. Bis zur siebten Klassenstufe unterrichten wir Sport koedukativ, ab Klassenstufe 8 bis zur Oberstufe werden Jungen und Mädchen dann getrennt unterrichtet.

In der Oberstufe arbeiten wir darauf hin, einen Leistungskurs Sport auf die Beine zu stellen. Bisher ist dieses Unterfangen an mangelnden Schülerzahlen für diesen anspruchsvollen Schwerpunkt gescheitert. Wir werden weiter dafür werben und hoffen, dass sich viele Schüler dafür melden.

Als eine der größten Schulen in Ludwigshafen können wir unseren Schülern genügend Sportanlagen zur Verfügung stellen, die teilweise auch während der Pausen aktiv genutzt werden: Stadion, Hallenbad, Sporthalle, Turnhalle, Allwetterplatz mit Basketballanlage, Beachvolleyballplatz, Fußballhartplatz und viele weitere Bewegungsmöglichkeiten wie Seilbahnen oder Kletterwände.

Über den Sportunterricht hinaus haben die Schüler die Möglichkeit in verschiedenen Disziplinen an „Jugend trainiert für Olympia“ oder anderen Sportveranstaltungen, wie zum Beispiel am Rolli-Sportfest der Ludwigshafener Schulen, teilzunehmen. Die IGSLO ist derzeit bei „Jugend trainiert für Olympia“ besonders im Handball und Fußball lokal und auch regional in verschiedenen Altersklassen erfolgreich. Ab Klassestufe 7 bieten wir zudem jedes Jahr eine einwöchige Ski- und Snowboardfreizeit an.

Im Rahmen der AGs können die Schüler (Klasse 5 bis 10) zwischen zahlreichen Sportarten wie Tischtennis, Parkour, Handball, Fußball, etc. wählen.

Auch außerhalb der Schulzeit bieten wir Schülern, Lehrer sowie Eltern Spiel und Spaß in der Volleyball- und Badminton AG.

Stephan Beck

(Fachvorsitz Sport)

Sport LK

Der Sport Leistungskurs an der IGSLO Was erwarten wir? Du solltest  ein vielseitiges Interesse an Sport mitbringen.  eine gute allgemeine Fitness haben.  grundlegende Fähigkeiten in den Bereichen Leichtathletik, Schwimmen und den Mannschaftssportarten besitzen.  Interesse an den theoretischen Aspekten des Sports sowie Interesse an Physik und Biologie mitbringen. Wieso erwarten wir dies? Im Leistungskurs Sport werden …