Singklasse

Im Jahr 2012 wurden Singklassen an der IGS Ernst Bloch das erste Mal etabliert. Neben den Bläserklassen wurde das Muszierklassenangebot erweitert und bereits im ersten Jahr wurden die erforderlichen 30 Anmeldungen weit übertroffen.

Das Konzept der Singklassen orientiert sich an dem Modell von Ralf Schnitzer und ist in je einen tonalen, metrischen und rhythmischen Part untergliedert. Wir an der IGSLO unterrichten nach dem Unterrichtsmaterial von Bolender und Müller. Die Kinder lernen in den zwei Jahren Singklassenunterricht die relative Solmisation. In zwölf Gesangsleveln wird das Erlernte motivierend überprüft. Mit der sogenannten Audiation lernen die Schülerinnen und Schüler das Blattsingen, indem sie unbekannte Melodien durch Vorstellung der bekannten Solmisationssilben singen lernen. In der dritten zusätzlichen Musikstunde, die in der Mittagspause stattfindet, liegt der Schwerpunkt auf Liederarbeitung und Stimmbildungsübungen.

Weitere musikalische Parameter wie Metrum und Rhythmus werden spielerisch erarbeitet und mündlich und schriftlich benotet. Kurzthemen aus dem Lehrplan Musik ergänzen den Unterricht und machen ihn somit noch abwechslungsreicher.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer Singklasse.