Wahlpflichtfach in der Sek I ab Klasse 6

Ab der 6. Klasse kann Französisch als Wahlpflichtfach belegt werden. Entscheidet ihr euch hierfür, ist eure Wahl bis einschließlich Klasse 10 verpflichtend.

Warum Französisch?
Nach Englisch ist Französisch die zweithäufigste gelernte Fremdsprache auf der Welt und bietet somit die Möglichkeit, mit Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Französisch wird von 300 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen – nicht nur in Frankreich! Die französische Sprache zu erlernen, eröffnet euch Zugang zur reichen französischen Kultur; Essen, Mode und Kunst erfinden sich im wunderschönen Frankreich immer wieder neu und beeinflussen Menschen weltweit. Die geographische Nähe zu unserem Nachbarland Frankreich bietet euch außerdem einen leichten Zugang zu malerischen Urlaubsorten, die es zu besuchen lohnt. Im Rahmen eurer Belegung des Faches Französisch nehmt ihr an Exkursionen – wie beispielsweise nach Straßburg – teil, bei denen ihr eure erlernten Sprachkenntnisse erproben und festigen könnt sowie die Kultur live erleben werdet. Berufliche Vorteile ergeben sich zudem für euch durch das Erlernen dieser wundervoll melodischen und wohlklingenden Sprache. Viele Menschen pendeln beispielsweise zu ihrem Job nach Frankreich, ins Elsass.

Französisch – für wen?
Bist du unsicher, ob Französisch die richtige Wahl für dich ist, beantworte folgende Fragen für dich selbst. Englisch lernst du bereits seit einem Jahr; deine Erfahrungen, die du in diesem Fach gemacht hast, können dir bei der Entscheidung helfen. Wenn du überwiegend mit „JA“ antworten kannst, ist Französisch wahrscheinlich eine gute Wahl für dich:

• Bin ich gut in Englisch?
  • Fällt es mir leicht, Vokabeln und Grammatik auswendig zu lernen?
  • Bin ich fleißig und wiederhole Vokabeln und Grammatik auch zu Hause selbstständig?
  • Habe ich Spaß am Fremdsprachenlernen?
  • Beteilige ich mich gerne mündlich am Unterricht?
  • Möchte ich nebst der Sprache auch Inhalte zur französischen Kultur lernen und im Rahmen von Exkursionen selbst erleben?

Französisch in der MSS (Kl. 11-13)

In der gymnasialen Oberstufe hast du bei uns an der IGSLO die Auswahl, Französisch entweder als fortgeführten Grundkurs oder als neu einsetzenden „Nullkurs“ zu belegen.

Szenario 1: Französisch als fortgeführter Grundkurs

Du hast in der Sek I bereits fünf Jahre lang Französisch belegt und möchtest deine Sprachkenntnisse weiter vertiefen? Dann bist du im Grundkurs Französisch genau richtig. Schau dir das Video unserer Schülerinnen an, um zu erfahren, welche Schwerpunkte im Fach Französisch behandelt werden können:

LINK zu Video „der Französisch GK stellt sich vor“ (folgt in Kürze)

PS: Bei ausreichend vielen Anmeldungen ist die Belegung eines Französisch Leistungskurses möglich.

Szenario 2: Französisch als neu einsetzende Fremdsprache (Nullkurs)

Du benötigst für das Abitur eine zweite Fremdsprache neben Englisch? Kein Problem: Du kannst ab JAhrgangstufe 11 Französisch von „null an“ bei uns erlernen. Wenn du wissen möchtest, was dich hier erwartet, schau dir folgendes Video unserer SchülerInnen an:

LINK zu Video „der Französisch Nullkurs stellt sich vor“ (folgt in Kürze)