Zurück zu Arbeitsgemeinschaften

Der Schulsanitätsdienst (SSD) an der IGSLO

SSD – das Plus an unserer Schule – ab der fünften Klasse. SchulsanitäterInnen sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und helfen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Notfällen.

Der Schulsanitätsdienst ist eine AG, die sich regelmäßig dienstags von 13.40 Uhr bis 15.10 Uhr mit dem Lehrer und Ausbilder Herrn Benz trifft. Von der fünften Klasse bis in die Oberstufe können SchulsanitäterInnen an unserer Schule tätig sein.

Sie sind fit in Erster Hilfe und wissen unter anderem, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen macht und wie man eine stabile Seitenlage ausführt. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung wird erlernt. Sie übernehmen Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und betreuen während der Schulzeit verletzte und erkrankte Personen bis zum Eintreffen des Rettungswagens.

SaniAG2 Unsere Schule profitiert vom SSD:

• Schnelle und kompetente Hilfe bei Unfällen und Erkrankungen
  • Unterstützung der Lehrkraft im Notfall
  • Fachkundige Wartung der Erste-Hilfe-Materialien
  • Maßnahmen zur Prävention von Unfällen und Verletzungen durch das Bannen von Gefahrenquellen sowie durch präventive Arbeit mit den SchülerInnen
  • Positive Wirkung aufs Schulklima

Die SchülerInnen profitieren vom SSD:

• Soziales, fachliches und methodisches Lernfeld außerhalb schulischer Leistungen
  • SchülerInnen lernen Hilfsbereitschaft, Toleranz, Selbständigkeit und Eigenverantwortung
  • SchülerInnen üben sich in freiwilligem Engagement