NaWi

N A W I – NATURWISSENSCHAFTEN

Der Rahmenlehrplan für das Fach Naturwissenschaft erstreckt sich über die Orientierungsstufe – also über Klasse 5 und 6, und findet bei uns an der IGSLO auch in Jahrgang 7 statt. Das Fach behandelt Themen und Inhalte aus allen drei Naturwissenschaften – Biologie, Chemie und Physik. Dabei steht eine handlungsorientierte Arbeitsweise mit Experimenten im Fokus. Besonderheiten im Fach NaWi sind auch der Erwerb eines Mikroskopführerscheins, der Besuch des Planetariums, die Erstellung eines Tierbuches oder –plakates und weiteres mehr. Neben den gängigen Leistungsfeststellungen in den Nebenfächern steht die Ordnergestaltung und – bewertung im Vordergrund.

Gesellschaft und Kultur sind in bedeutendem Maße von Naturwissenschaft und Technik geprägt. Das Wechselspiel zwischen naturwissenschaftlicher Erkenntnis und deren Anwendung führt zu einer sich permanent verändernden Lebenswelt. Moderner naturwissenschaftlicher Unterricht ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihr Erfahrungswissen zu erweitern und damit ihre Welt zu erschließen, zu verstehen, zu bewerten und zu gestalten. (Quelle: Rahmenlehrplan Naturwissenschaften für die weiterführenden Schulen in Rheinland – Pfalz)

Schwerpunkt des Faches Naturwissenschaften ist ein an Phänomenen und den Erfahrungen der Kinder orientierter Unterricht, der die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen in den Blick nimmt. Ausgangspunkte des Unterrichtsgeschehens sind lebensweltliche Kontexte, die zur Beschäftigung mit Komplexität herausfordern. Durch die interdisziplinäre und ganzheitliche Herangehensweise können natürliche und technische Phänomene vom Kontext ausgehend in fachliche Zusammenhänge gebracht werden. (Quelle: Rahmenlehrplan Naturwissenschaften für die weiterführenden Schulen in Rheinland – Pfalz)

Gensheimer (Fachleitung NaWi)

Das Fach Naturwissenschaften: acht Themenfelder