Zurück zu Austausche & Freizeiten

Irland

Region: Dublin
Schule: Coláiste Pobail Setanta ( https://cpsetanta.ie/ )
Jahrgang: 9. / 10. Jahrgang
Zeitraum: In der Regel nach den Sommerferien bis zu / nach den Herbstferien

Erfahrungsbericht Irlandaustausch 07.09.-14.09.2022

Der Irlandaustausch mit Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse begann mit einer Flugreise von Frankfurt nach Dublin, die für einige der Jugendliche die allererste war. Die Ankunft an unserer Partnerschule Coláiste Pobail Setanta gestaltete sich besonders aufregend, da die Schülerinnen und Schüler direkt auf ihre jeweiligen Austauschpartner/-innen trafen. Am nächsten Tag, unserem ersten vollen Tag in Irland, machten wir uns auf den Weg zur Causey Farm. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die einzigartige Gelegenheit typisch irisches Brot zu backen, einen klassischen Gruppentanz zu lernen, die „Sportart“ welly throwing auszuprobieren, diverse Hoftiere zu streicheln und zu füttern, sowie letztendlich in einen Sumpf zu springen (bog jumping). Am Ende dieses Tages nahmen die Jugendlichen nicht nur zahlreiche neue Erfahrungen, sondern v.a. auch ganz viel Moorschlamm an Haut und Haaren mit. Am Tag danach ging es sowohl für die deutschen als auch für die irischen Schülerinnen und Schüler in die Schule. Neben regulärem Unterricht erhielten sie auch eine exklusive Sportstunde, um Gaelic Football kennenzulernen und auch selbst auszuprobieren. Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in ihren jeweiligen Gastfamilien, die es den Jugendlichen ermöglichten in Land, Leute und Kultur einzutauchen.

Am Montag ging es nach Dublin City. Zunächst erkundeten wir die Innenstadt im Rahmen einer Stadtführung: Trinity College, Dublin Castle und Temple Bar durften auf unserer sightseeing tour natürlich nicht fehlen. Abschließend besuchten wir das zeitgeschichtliche Museum Dublinia und lernten viele verblüffende Fakten über die Wikinger und die Geschichte Dublins im Mittelalter. An unserem letzten vollen Tag machten wir uns auf zur Halbinsel Howth. Zunächst begaben wir uns auf eine abenteuerliche Küstenwanderung auf der zahlreiche Erinnerungsfotos gemacht wurden. Mit knurrendem Magen begaben wir uns in die malerische Innenstadt um traditionelles (fresh of the hook) Fish and Chips zu probieren. Satt, müde und voller Fotos auf den Handys ging es wieder zu den Gastfamilien, um einen letzten gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. An unserem finalen Tag fuhren wir direkt von der Schule zum Flughafen. Auf dem Weg mussten einige Tränen getrocknet werden, da sich die Schülerinnen und Schüler gar nicht mehr von ihren neuen Freunden/Freundinnen verabschieden wollten… Schon jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch der irischen Schülerinnen und Schüler, um unser schönes Rheinland-Pfalz zu präsentieren! (BDA 2022)

Causey Farm (Foto © BDA 2022)

Howth Küstenwanderung (Foto © BDA 2022)

Traditionelles Fish and Chips fresh of the hook (Foto © BDA 2022)

Dublin City Temple Bar (Foto © BDA 2022)

Programm Gegenbesuch Irlandaustausch 05.10.-12.10.2022

• Ankunft der irischen SuS und Lehrkräfte.
Donnerstag
  • Willkommensfrühstück (Begrüßung durch Schulleitung; kleines musikalisches Rahmenprogramm).
  • Vorstellung der Schule mit Führung
  • Im Anschluss: Mannheim (Innenstadt, Wasserturm, Schloss)
  • Heidelberg (Schloss, Altstadt).
Wochenende
  • Individuelles Programm in den Gastfamilien.
  • Speyer (Dom, Altstadt, Rhein)
  • Ausflug ins Grüne: Wandern/Spazieren in den Weinbergen (Bad Dürkheim).
  • Abschiedsfrühstück
  • Alle SuS besuchen anschließend den regulären Unterricht bis 13:00 Uhr.