Fernunterricht bis zum 22.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir hoffen, dass ihr / Sie gut ins neue Jahr gekommen seid / sind und wünschen euch / Ihnen an dieser Stelle einen guten Start ins Jahr 2021.

Vom 04.01.2021 bis zunächst 22.01.2021 findet die Schule auf Verfügung der Landesregierung als Fernunterricht statt. Dazu ein paar Hinweise:

• Der Fernunterricht erfolgt zwar nicht nur online per Teams, er wird aber nach dem regulären Stundenplan des Ganztagesstundenplanes erteilt. Dies stellt sicher, dass Teams-Besprechungen nur an den regulären Stundenplanstunden stattfinden können und es damit keine Terminüberschneidungen geben kann.
  • Die Teilnahme am Fernunterricht ist verpflichtend. Sofern eine Teilnahme z.B. wegen Krankheit nicht möglich ist, muss eine Krankmeldung durch die Sorgeberechtigten im Sekretariat erfolgen. Bitte teilt / teilen Sie diese auch den Tutoren per E-Mail mit.
  • Unterricht findet in unterschiedlichen Formen statt: per TeamsBesprechung oder mit Arbeitsaufträgen im lo-net. Die Fachlehrer informieren ihre Lerngruppen über die jeweilige Unterrichtsform und kündigen Teams-Sitzungen rechtzeitig an. Auch bei Arbeitsaufträgen stehen die Fachlehrer für Rückfragen (z.B. per E-Mail) zur Verfügung.
  • Stellt / Stellen Sie sicher, dass ihr / Ihr Kind Zugang zum schulischen Office 365 (Teams und Outlook) und lo-net hat. Bei Problemen mit lo-net, wendet Euch / wenden Sie sich direkt an login@igslo.rp.lo-net2.de, bei Problemen mit Office oder Teams an edv-hilfe@igs-ernstbloch.de. Gebt / Geben Sie dabei bitte immer euren / den vollständigen Namen Ihres Kindes sowie die Klasse an. Auch ein Screenshot hilft zur Lösung des Problems.
  • Durch die Änderung des Schulgesetzes mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 ist es möglich, Leistungen auch im Rahmen des Fernunterrichtes festzustellen und zu bewerten. Eine Benotung der im Fernunterricht erbrachten Leistungen ist daher möglich.

Wir hoffen, dass diese Hinweise euch / Ihnen helfen, den Fernunterricht bestmöglich zu organisieren und umzusetzen.

Für Schülerinnen ud Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 kann eine Notbetreuung angeboten werden.
Anträge auf Notbetreuung bitte per Mail an:  sekretariat@igs-ernstbloch.de

Viele Grüße und bleibt / bleiben Sie gesund