Erster Tag des Israelaustausches

Am 22.03.2023 kamen unsere Austauschpartner von der israelischen Partnerschule Tichonet aus Tel Aviv an unserer Schule an. Vier Eltern der 13 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie Frau Petrollo-Shahtout und Frau Hess holten sie am Flughafen Frankfurt mit dem Auto ab, während wir Schülerinnen und Schüler den Multifunktionsraum schmückten und schon sehr aufgeregt auf unsere Partner warteten.

Dann, als es endlich soweit war und unsere Austauschpartner nach und nach ankamen, hing die Aufregung noch in der Luft, aber alle 26 Schülerinnen und Schüler waren sehr glücklich und fröhlich, sich das erste Mal von Angesicht zu Angesicht zu sehen. Nachdem alle da waren, begrüßten Herr Benz und Frau Langenbacher alle Schüler, Lehrer und Mitglieder der Schulleitung mit einem musikalischen Stück, um die Stimmung aufzulockern.

Anschließend hielt unser Schulleiter, Herr Wehrmeister, eine sehr schöne Rede, um die Schülergruppe und die beiden Lehrer aus Israel zu begrüßen und um allen Teilnehmern viel Spaß zu wünschen. Es folgte ein weiteres musikalisches Stück und im Anschluss richteten unserer Lehrer aus Deutschland und Israel ein paar Worte an uns.

Danach durften wir die Kartoffelsuppe und die Waffeln, welche Frau Schneider mit einigen Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs des Wahlpflichtfaches Ernährung, Konsum und Gesundheit zubereitet hatte, essen und unterhielten uns sehr angeregt unter uns Schülerinnen und Schüler.

Die Kartoffelsuppe war auch die erste typische deutsche Mahlzeit, welche unsere israelischen Austauschschüler zu sich nahmen, den meisten schmeckte es sehr gut.

Unser erstes gemeinsames Treffen ging dann bald zu Ende. Da unsere Gäste nach ihrem langen Flug müde waren, fuhren wir anschließend zusammen mit unseren Austauschpartnern nach Hause, um ihnen unsere Familie vorzustellen und unser Zuhause zu zeigen.

NeSt (MSS11)