Die Welt der Medien

Ein Artikel von Nikolina , Asya  und Sophia

Die Medien nehmen immer mehr unseren Alltag ein. Doch wie wirkt sich das auf uns und unsere Gesundheit aus?

Egal ob YouTube, TikTok, Snapchat, Twitter oder Instagram allein die Deutschen verbringen im Durchschnitt vier Stunden (oder mehr) täglich am Handy. Die Apps, die angeboten werden, sind zu verlockend, um zu widerstehen. Allerdings kann sich das auf die Gesundheit auswirken.

Anstatt Hobbys zu haben, werden vor allem Kinder immer unsportlicher. Das bereitet nicht nur Eltern, sondern auch Ärzten Sorgen.

Aber Medien können auch ihre Vorteile haben. Man kann sich durch die Medien auch weiterbilden. Lernplattformen sind eine sinnvolle Ergänzung.

Herr Kinders Projekt beispielsweise stellt selbst Erklärvideos her. In einzelnen Schritten wird erklärt, wie man zum Beispiel Augen zeichnet. Die Schüler und Schülerinnen beschreiben dies Schritt für Schritt. Aleyna , Lucy und Joline aus der 5b machen beispielsweise so eine Beschreibung. Geleitet wird das Projekt nicht nur von Herrn Kinder, sondern auch von Frau Holder.

Jede Gruppe verfügt über ein iPad. Wie man sehen kann, können Medien auch sinnvoll genutzt werden.  Außerdem taucht immer wieder die Frage auf, ob es an der IGSLO eine Digitalisierung geben wird.

Medien beinhalten zwar viel „Mist“ können aber auch von Nutzen sein. Man sollte sie sinnvoll einsetzen, um sich weiterzubilden. Die Schüler:innen des Medienprojekts werden sich weiterhin viel Mühe geben und motiviert arbeiten.

Wir können uns auf ihre fertige Arbeit freuen!