Märchenprojekt der Klasse 5b im Fach Deutsch

Ene, meine, miste, ein Märchen in der Kiste – Märchenprojekt der Klasse 5b im Fach Deutsch

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema „Märchen“ setzten sich die SchülerInnen der Klasse 5b individuell- kreativ mit einem Märchen ihrer Wahl auseinander, indem sie eine Märchenkiste gestalteten. Nachdem sie zunächst den Märchentext gelesen und einen Märchensteckbrief erstellt hatten, wählten sie eine Situation im Märchen aus, die sie in der Kiste darstellen wollten. Sie planten dann ihren Gestaltungsprozess, zeichneten eine erste Skizze der Kiste und wählten Materialien aus. Während des Gestaltungsprozesses wendeten sie verschiedene malerische, plastische und textile Verfahren an und ließen ihrer Fantasie freien Lauf.

Die SchülerInnen verwendeten die tollen Märchenkisten als Bühnenbild und drehten mit großer Begeisterung Märchenszenen in Form von Stop-Motion-Videos. Sie arbeiteten hierfür mit verschiedenen digitalen Tools und schulten ihre Medienkompetenz.