journée française

Der französische Tag an der IGSLO: journée française zum ersten Mal direkt ein voller Erfolg

Am 13.07.2023 wurde an unserer IGSLO zum ersten Mal der journée française (französischer Tag) durchgeführt. Dies bedeutete für alle Schüler*innen, die Französisch belegt haben, dass an diesem besonderen Tag klassenweise Projekte außerhalb des regulären Unterrichts durchgeführt wurden, die ganz im Sinne der französischen Sprache und Kultur standen.

Denn Französisch ist mehr als nur ein Schulfach!

Jahrgang 6, Frau Derlich erzählt:

 Die Schüler des 6. Jahrgangs waren sehr gespannt auf den ersten „journée française“. Der Tag war dreigeteilt, erst das Basteln einer Kokarde zum Nationalfeiertag und Informationen über den Tag in Frankreich, dann Boule spielen unter Anleitung von Mitgliedern des Boule Vereins Ludwigshafen und, um den Tag abzuschließen, Crêpes backen im Sprachenraum.

Ich möchte mich besonders bei den Kollegen des Jahrgangs bedanken, die mich tatkräftig unterstützt haben und ebenso bei Herrn Hein und den Spielern des Boule Vereins. Es hat viel Spaß gemacht, die Schüler haben schon nach dem Datum des nächsten „journée française“ gefragt und sie haben mehr Teig für die Crêpes angemahnt, da hatte ich falsch kalkuliert.

Jahrgang 7 und 8, Frau Kalka und Frau Scheid berichten:

Morgens um 8 Uhr ging es für 60 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 7 und 8 mit der Bahn nach Heidelberg ins Kino. Dort sahen wir den 2022 in Frankreich erschienenen Film „Ténor“ geschaut. Die Herausforderung, einen Film komplett auf Französisch anzuschauen,  wurde von allen gut gemeistert und es entstand ein großes Interesse an französischen Verfilmungen. Der Film kam bei allen gut an und hier und da sind am Schluss auch ein paar Tränen geflossen. Auch bei der Nachbesprechung wurde deutlich, dass die Auswahl und die Tagesplanung gelungen war.

Jahrgang 9, Frau Reichling und Frau Brechtel lassen Revue passieren:

An unserem journée française ging es um 8 Uhr morgens für 35 Schülerinnen und Schüler in unsere Schulküche. Nach einer kurzen Einweisung über die Regeln zur Nutzung der Elektrogeräte und dem Verteilen der von den Lehrkräften besorgten Lebensmitteln, besprachen wir die französischen Rezepte. Danach machten sich die Schülerinnen und Schüler gruppenweise an die Zubereitung der Quiches und der Crêpes. Nach einem leckeren Mittagessen und einem noch leckereren Nachtisch wurde die Küche aufgeräumt und sauber gemacht. Alle hatten Spaß und möchten gerne wieder französisch kochen.

Jahrgang 11 und 12, Frau Rosteck erstattet Bericht:

Die Oberstufenschüler*innen des Jahrgangs 11 und 12 fuhren gemeinsam nach Straßburg, um hier Land und Sprache live zu erleben. Wir starteten mit einer einstündigen Bootstour durch diese wundervolle Stadt und lernten dank der Audioguides viel Wissenswertes über die Geschichte Straßburgs. Anschließend gingen die Schüler*innen in Kleingruppen selbstständig im Rahmen einer Stadtrallye auf Entdeckungsreise, wobei sie einige der schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten kennenlernten. Dann endlich fand die wunderschöne Sprache Französisch Anwendung: die Schüler*innen sprachen Passanten an, um Interviews – en français, bien sûr – mit ihnen zu führen. Hierbei erfragten sie die Meinung der Elsässer zum Fremdspracherwerb allgemein, aber auch zur zweiten Fremdsprache nebst Englisch. Einige der Antworten waren durchaus inspirierend und spornten unsere Schüler*innen zusätzlich an, weiterhin fleißig Französisch als Fremdsprache zu pauken; denn Sprachen öffnen Tür und Tor in neue Welten.