Zurück zu Austausche & Freizeiten

Australien

Australien-Austausch – Aussie-Exchange

Reisen – Lernen – sich selbst erfahren – Freunde finden

Schule: Fairhills High School in Melbourne, Victoria, Australien. http://www.fairhillshs.vic.edu.au/
Ansprechpartnerin an der IGS Ernst Bloch: OStR‘ Iris Orth, iris.orth@igs-ernstbloch.de
Teilnehmer/-innen: Interessierte Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 9 und 10.

Programm in Australien (2017)

• Zwei Wochen bei den Austauschpartnern in den Gastfamilien, teilweise Schulbesuch, teilweise Unterrichtszeit mit Schulbesuch und Exkursionen
  • Danach eine Woche Outdoor Education Programme auf Philip Island, Victoria (Zwei Busstunden von Melbourne)
  • Danach Inlandsflug nach Uluru (Ayers Rock) mit zwei Übernachtungen im Resort mitten in der Wüste, Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangstour rund um Uluru, den berühmten roten Felsberg, Katatjuta und den Nationalpark mit Führung durch Ranger
  • Danach Inlandsflug nach Sydney, dort mehrere Tage im Hostel mit Sightseeing-, Kultur- und Abendprogramm (z.B. Besuch einer Vorstellung im Sydney Opera House), von dort aus Rückflug nach Hause

Programm in Deutschland (2017)

• zwei Wochen Besuch der AustauschpartnerInnen
  • teilweise gemeinsamer Schulbesuch, teilweise Ferien
  • gemeinsames Wochenende in Berlin mit Sightseeing-, Kultur und Abendprogramm
  • danach reiste die australische Gruppe weiter zu verschiedenen Orten in Europa

Vorbereitung:
Ein Halbjahr lang nimmst du am Club Oz, der Australien-AG, teil. Dort wird Sprachtraining, Klima, Tierwelt und interkulturelles Lernen mit Spaß vermittelt. In einem Videoprojekt erstellst du im Team ein Video, das unsere Schule den australischen SchülerInnen präsentiert.

Hintergrundinfo:
Unser Australien-Austausch besteht seit über 20 Jahren und ist eine stolze Tradition an unsere Schule. Es sind schon viele lebenslange Freundschaften unter vielen Generationen von SchülerInnen  und weitere Reisen, Studienaufenthalte und Begegnungen daraus entschanden.

Frau Dr. Maria Böhmer, damals MdB, Staatssekretärin und Vorsitzende des deutsch-australischen Arbeitskreises beim auswärtigen Amt und der damalige australische Botschafter in Deutschland, David Ritchie, haben die IGS Ernst Bloch 2016 besucht, um sich über den Australien-Austausch zu informieren. Frau Dr. Böhmer lud als Dank für das Engagement eine 50-köpfige Gruppe von Austausch-Eltern und LehrerInnen nach Berlin ein.