Die IGSLO feiert 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft mit dem Lycée Colbert (Lorient) via Videokonferenz

Vor 60 Jahren unterzeichneten der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag und besiegelten hiermit die deutsch-französische Freundschaft.

Anlässlich des 60. Jubiläums dieses historischen Meilensteins in der deutsch-französischen Beziehung feierte die IGSLO mit unserer Partnerschule, dem Lycée Colbert in Lorient, Frankreich, via Videokonferenz.

Die deutschen Schüler*innen des Französisch-E2-Kurses im Jahrgang 10 und die französischen Schüler*innen aus dem Jahrgang „seconde“ (entspricht unserer 11. Klasse) präsentierten sich im Rahmen einer Videokonferenz gegenseitig, was die deutsch-französische Freundschaft für sie persönlich bedeutet. Die Stimmung war auf beiden Seiten der Kamera feierlich und freudig. Die Schüler*innen bestritten das Gespräch erfolgreich in der jeweiligen Fremdsprache, wobei sämtliche sprachlichen Hürden spontan und mit Hilfe der jeweiligen Muttersprachler überwunden wurden.

Im Folgenden findet ihr einige ausgewählte Aussagen der deutschen und französischen Schüler*innen:

„L´amitié franco-allemande pour moi, c´est partager le même humour, par example regarder les comédies françaises comme ‚Qu ´est-ce qu`on a fait au Bon Dieu?‘“

Oder „Die beiden Länder arbeiten zusammen, zum Beispiel in Firmen wie Airbus (Flugzeuge) oder Alcimed für Medikamente“. Die jeweiligen Spezialitäten des anderen Landes wurden auch wertgeschätzt: „Hier in Frankreich essen wir gerne Brezeln, Schwarzwälder Kirschtorte und Haribo“ beziehungsweise „J´adore les croissants et les crêpes de France!“.

Wir freuen uns auf den Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Lorient und hoffen, die deutsch-französische Freundschaft weiter auszubauen und festigen zu können!