Wir lesen Kindergartenkindern vor

Am Freitag, den 15. März, startete unser neues Lese-Projekt. Eine Schülerin und drei Schüler aus der 5F besuchten in der Mittagspause gemeinsam mit ihrer Tutorin Frau Fath, den nahegelegenen Kindergarten „Tabaluga“. Dort machten sie es sich zusammen mit acht neugierigen Kindergartenkindern in einer kuscheligen Leseecke gemütlich. Vier Märchen hatten unsere aufgeregten Fünftklässler für die Schulanfänger vorbereitet und zuvor mit Frau Herrmann natürlich fleißig geübt. Obwohl sie furchtbar aufgeregt waren, meisterten sie ihre kleine Vorlesestunde vorbildlich! Die Kindergartenkinder dankten es ihnen mit voller Aufmerksamkeit und waren mucksmäuschenstill.

Als es anschließend zurück in die Kita-Gruppen ging, kam sofort die bittende Frage: „Wann kommt ihr wieder?“ – Es war sehr schön zu sehen, welchen Spaß und Freude Lesen machen kann. Und selbstverständlich kommen wir wieder!

Katharina Fath