Jahrgang 13 zum Schnuppern an der Uni Mannheim

„Will ich studieren? Und wenn ja, was und an welcher Uni?“

Mit diesen Fragen werden die Schüler der MSS13 dauerhaft konfrontiert. Der ein oder andere meiner Mitschüler hat nun eine Antwort darauf parat.

Am 26.09.19 haben wir die barocke Uni Mannheim besser kennengelernt. Nach einer authentischen Kampusführung, geleitet von Studenten, bei der vor allem die Bibliothek für funkelnde Augen sorgte, besuchten wir eine Studieninformationsveranstaltung, die uns viele Informationen über das Studium in Mannheim bot.
Anschließend ging es in die Mittagspause und somit das erste Mal in die Mensa. Als die Pause vorbei war, begann das Irren über das Unigelände. Ca. 40 angehende Abiturienten versuchten die Räume ihrer Schnuppervorlesungen zu finden. Am schnellsten ging es bei den BWLern, da diese im größten Saal der Uni, dem Audimax, waren. Obwohl es eine Vorlesung in Wirtschaftsmathematik und auf Englisch war, verging die Zeit rasend schnell. Auch die Besucher der Anglistikvorlesung waren begeistert. Nur die Vorlesung in Bildungsmanagement überzeugte nicht ganz, da es mehr um die Bachelorarbeit als um das Fach selbst ging.

Alles in allem war es ein informativer Tag, der viel Klarheit über das Unileben geschaffen hat. Wir hoffen, dass auch die nachfolgenden Jahrgänge die Möglichkeit bekommen werden, diese wunderschön gestaltete Uni genauer unter die Lupe zu nehmen.