Irlandaustausch 2019

Dieses Jahr fand der 30. Schüleraustausch mit unserer irischen Partnerschule „Coláiste Pobhail Setanta“ in Dublin statt.
In Irland angekommen, wurden wir alle herzlich von unseren Gastfamilien begrüßt, bei denen wir nun für die nächsten Tage verweilen sollten. Die Ausflüge ins Trinity Collage, ein Museum, an den Strand und die Klippen, in eine Shopping Mall und zum Malahide Castle haben wir ohne die Autauschschüler unternommen, da diese nur den Ausflug nach Glendalough mit uns machten. Es war mit ihnen dort sehr spaßig, wie auch der Unterricht mit unseren neuen Freunden. Besonderes Talent bewiesen einige von im Workshop Hurling und Gaelic Football. An den Wochenenden und nach der regulären Schulzeit unternahmen wir etwas mit den Gastfamilien oder trafen uns mit anderen Austauschschülern und deren Partnern. Schweren Herzens mussten wir uns schließlich verabschieden, doch die Trauer war nicht allzu groß, da das nächste Treffen, der Gegenbesuch, ja bereits geplant war.
Dann war es soweit: die Iren kamen nach Ludwigshafen! Wir durften auf viele Ausflüge mit und lernten uns von Tag zu Tag besser kennen – wir hätten nicht gedacht, dass unsere Freundschaft nicht nur zu unseren eigenen Austauschpartnern, sondern auch zu allen anderen sich so gut entwickeln würde! Der Terminplan war vielfältig: er reichte vom Empfang des Bürgermeisters, Besichtung des Doms in Speyer, einem Besuch im Sea Life bis zu einem Workshop in Schloss Schwetzingen, bei dem wir alte Rokoko-Ballkleider und Anzüge trugen und einige Tänze lernten, einem Shoppingausflug nach Heidelberg und einer Schifffahrt auf dem Rhein.
Und auch in Ludwigshafen fanden wir uns nach der Schule und an den Wochenenden zu kleinen Gruppen und Unternehmungen zusammen. Der letzte Abend gestaltete sich dann nochmal als Höhepunkt: wir trafen uns alle und lachten wirklich viel – es war die letzte Möglichkeit zusammen zu feiern. Fast genauso schön war das von der Schule veranstaltete gemeinsame Frühstück am nächsten Morgen, bei dem uns die Gelegenheit gegeben war, uns lange und ausführlich zu verabschieden. Hier flossen nicht wenige Tränen, aber eins ist uns ein Trost: wir wollen uns alle wiedersehen! Einige von uns haben schon feste Pläne im kommenden Jahr nach Irland zu kommen. Für einige von uns wird der Abschied also nicht von langer Dauer sein. Es sind die Freundschaften, die während des Austauschs geknüpft wurden und hoffentlich lange bestehen bleiben werden.

Tamara und Emelie, Jg 9