Die AG „Chemie kinderleicht“ bei EXPLORE SCIENCE

Am Freitag, den 08. Oktober 2021 hat die AG „Chemie kinderleicht“ und einige experimentierfreudige Schüler*innen der Klasse 7D gemeinsam mit Frau Backes und Herrn Gebhard einen Ausflug nach Mannheim in den Luisenpark zur Explore Science unternommen.

Thema dieses Jahr: Chemie
Die Veranstaltung war eigentlich schon ein paar Monate früher geplant, aber aufgrund der Corona-Pandemie wurde sie verschoben und die Anmeldung gestaltete sich immer noch recht aufwändig. Aber es hat sich gelohnt!  Es war im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich weniger Betrieb und wir konnten uns die vielfältigen Mitmachstationen und das lustige Bühnenprogramm in aller Ruhe ansehen und nach Herzenslust Versuche durchführen.

Besonders spannend fanden wir beispielsweise die Stationen:
Alles Heavy Metall? Chemie mit den echten Elementen
– Archimedes und die Goldkrone, Spannung im Mund, Aufbau von Batterien
Polymere & CO – Von Spagetti und den großen Molekülen
– schrumpfende Becher, springende Bälle und Superabsorber
Farben der Chemie
– das Geheimnis des schwarzen Filzstifts, Entfärbung von Cola und ein Zuckerfarbenbild

Unser Tag endete mit der Science Comedy „das verrückte Chemie-Labor“, bei der die Schüler*innen assistieren durften.
Das hat so viel Spaß gemacht, dass wir uns auch gut vorstellen können, in den nächsten Jahren an Workshops und Wettbewerben teilzunehmen.
Oder sogar als Partnerschule der Explore Science – wer weiß?