Check Dein Essen !

Im Wahlpflichtfach Ernährung, Konsum und Gesundheit des Jahrgangs 7 wurde am 22.03.2022  in Kooperation mit der Verbraucherzentrale RLP das Programm „Check dein Essen“ durchgeführt. Ziel des Programms ist es, die ernährungsbezogene Konsumkompetenz zu stärken.

Die Schülerinnen und Schüler konnten selbstständig an fünf verschiedenen Stationen arbeiten. An der Station „Trinkprofi“ erforschten die Lernenden spielerisch, wie viel Zucker in den meisten Getränken enthalten ist. Hier gab es die Möglichkeit, ein eigenes zuckerfreies Getränk zu mixen. Der ökologische Fußabdruck wurde an der Station „Klimaheld“ thematisiert, wo es um den Zusammenhang zwischen unserer Ernährung und dem Klima ging. Ob ein Lebensmittel noch essbar ist oder weggeschmissen werden muss, konnte an der Station „Lebensmittelfan“ geprüft werden. An der Station „Nährstoffcheck“ wurde anhand der verschiedenen Rollenkarten klar, dass das Geschlecht, das Alter und die körperliche Aktivität entscheidend für den individuellen Nährstoffbedarf sind. Zum Abschluss stellten die Lernenden an der Station „Kochtalent“ eigenes Pesto und Hummus her und verglichen dies mit gekauften Produkten.

(Frau Meisiek)