Bundesweiter Vorlesetag 2018

Leseförderung durch Lesespaß wird an unserer Schule seit jeher großgeschrieben. Organsiert von der IGSLO-Schulbibliothek beteiligt sich die IGSLO alljährlich am Bundesweiten Vorlesetag im November.  Auch in diesem Jahr lasen Schüler und Lehrer in verschiedenen Jahrgängen in der Ruhigen Stunde ausgewählte Texte aus ihren Lieblingsbücher vor. Diesmal stand das Leseereignis unter dem Motto „Natur erleben, Umwelt schützen“.  Dazu hatte die Bibliothek „Umweltkisten“ mit themenbezogenen Jugendromanen und Sachbücher für alle Jahrgangsstufen bereitgestellt.

Ein Highlight war auch diesmal der Beitrag unserer Bibliothek zum Vorlesetag. Bibliotheksleiterin Ellen Krauß-Banse konnte über zwanzig Schüler/innen aus dem sechsten Jahrgang als Zuhörer beim „Musikalischen Lesecafé“ begrüßen. Gemeinsam mit Schulleiterin Gaby Lausberg, die sich als bewährte Vorleserin beteiligte, gelang es, ein Kinderbuch multimedial zu inszenieren und zum sinnhaften Erlebnis werden zu lassen. Gespannt und gefesselt lauschten die Kinder Hörbuchteilen und verteilten Lesungen aus Andreas Steinhöfels Kinderroman „Wenn mein Mond deine Sonne wäre“

„Dies ist die Geschichte von Max, wie ihr sie aus der Zeitung kennt, oder aus dem Fernsehen. Ihr erinnert euch? Nein? Max wohnt in dieser kleinen Stadt, viel kleiner als eure eigene. Stellt euch vor, wie sie hier entlanghasteten, Max und sein Großvater, gefolgt von Fräulein Schneider: drei eilige Menschenpünktchen … “.

Einspielungen vom gleichnamigen Hörbuch ließen Autor Andreas Steinhöfel selbst als „Hörbuchstimme“ lebendig werden. Umrahmt von Musikeinspielungen – aus „Sommertag“ von Igor Prokofjew und „Petite suite“ von Georges Bizet –  wurde die innige Beziehung zwischen Großvater und Enkel und ihre Flucht aus dem Seniorenheim zu ihrem „magischen Ort“, der Sommerwiese im Blumental, zum besonderen Hörgenuss. Die wunderschönen einfühlsamen Buchillustrationen von Nele Palmtag, szenisch als Ausstellungwand präsentiert, rundeten das Bucherlebnis visuell ab.  Bei Gebäck und Tee wurde die Vorlesestunde zum eindrucksvollen Lesegenuss für unsere jungen Zuhörer.  Alle, die (weiter)lesen und „Erlebnis Buch & Hörbuch“ entdecken wollen, können es in unserer Bibliothek ausleihen.