Betriebsbesichtigungen: Klinikum, Vögele und Kinderzentrum

Eine Betriebsbesichtigung ermöglicht angehenden Auszubildenden und Studierenden einen detaillierteren Einblick in die Arbeitswelt. Sie lernen dadurch den genauen Arbeitsplatz, die Arbeitsbedingungen und die Voraussetzungen für solch einen Beruf kennen. Fragen können sie den Menschen direkt vor Ort stellen, selbst praktisch tätig werden und sogar sich direkt für ein nächstes Praktikum bewerben.

Deshalb sind unsere Betriebsbesichtigungen, die wir für alle interessierten SchülerInnen ab der Klassenstufe 9 anbieten, so beliebt. Dabei ist uns wichtig, dass die Unterrichtsgänge freiwillig und nicht verpflichtend sind. Alle SchülerInnen, die sich für einen Betrieb interessieren, können sich am Berufsinformationsbrett der Schule oder per Mail bei Frau Fath (katharina.fath@igs-ernstbloch.de) anmelden.

Im Januar und Februar haben ca. 100 SchülerInnen dieses Angebot wahrgenommen und das Klinikum Ludwigshafen, die Firma Vögele und das Kinderzentrum Oggersheim besucht. Auch in den kommenden Monaten werden wieder Betriebsbesichtigungen angeboten. Die Ankündigungen erfolgen am BO-Brett und auf der Homepage – bitte beachtet die Aushänge, denn die Teilnehmerzahlen sind immer begrenzt.