Mrz 14

Besuch im Konzentrationslager Natzweiler-Struthof

Wir, der 10. Jahrgang, fuhren am 08. März 2019 ins Konzentrationslager nach Struthof. Nach einer 2,5-stündigen Busfahrt erreichten wir das KZ in Frankreich. Dieses wurde am 01. Mai 1941 von Häftlingen errichtet.

In diesem KZ kamen etwa 22.000 Menschen ums Leben. Wir schauten erst das Museum an und gingen anschließend ins Konzentrationslager.
Danach bewegten wir uns frei im Lager. Dort konnten wir viele Räume besichtigen. Unter anderem auch den Ofen, den Prügelbock, den Galgen und den Seziertisch.

Am Schluss versammelten wir uns in der Bildergalerie. In der Galerie lagen viele Texte und Bilder aus.

Nach der Besichtigung liefen wir zur Gaskammer, die aber verschlossen war.

Gegen Mittag fuhren wir wieder zurück an die IGSLO.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass es ein sehr emotional anstrengender Tag war, der zum Nachdenken angeregt hat.

Julia M. (10D)