Auszeichnung der IGS Ernst Bloch zur Ressourcen-Schule Stufe 3 – Wir sind Vorbild!

Die IGS Ernst Bloch wurde am 12.04.2018 vom Bundesumweltministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit – BMUB und der Verbraucherzentrale NRW zur „RessourcenSchule Stufe 3 – Wir sind Vorbild!“ ausgezeichnet. Ressourcen schonen – Abfall vermeiden, dies ist schon seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen unserer Schulgemeinschaft.

Frau Sonja Eikmeier (Projektkoordination „Praxis Ressourcenschutz an Schulen“, Verbraucherzentrale NRW) und Frau Silke Schmidt-Stegemann (BMUB) überreichten als Auszeichnung eine Urkunde und eine Tafel. Sie stellten insbesondere das Engagement im Bereich Ressourcenschonung und die Zusammenarbeit von Schulleitung, Lehrerschaft, Schülern, Eltern, der Hausverwaltung und externen Partnern dar.

Das Thema „Vernünftiger Umgang mit Ressourcen“ wird regelmäßig in einzelnen Unterrichtseinheiten umgesetzt, z. B. die Papierkistenherstellung für alle Schulklassen für das Sammeln von Altpapier im Fach WPF.

In verschiedenen Schulgarten-Projekten wird praktisches Wissen zu ökologischen Zusammenhängen, der Biodiversität und dem ressourcenschonenden Anbau mit Schülern erlebt.

Eltern unserer Schulgemeinschaft bieten regelmäßig ein gesundes, saisonales, regionales und ressourcenfreundliches Frühstück für unsere Schüler zum Selbstkostenpreis an.

Die Hausverwaltung der IGS Ernst Bloch meldet monatlich ihren Energieverbrauch an die Technischen Werke Ludwigshafen, durch die ein zentrales Energiecontrolling erfolgt. Um den Energieverbrauch ressourcensparend zu gestalten, besitzen wir eine Solaranlage auf dem Dach und Umwälzpumpen.

Mit externen Partnern ist unsere Schule vernetzt, die unsere Vorhaben unterstützen.

Auszeichnungen unserer Schule im Bereich Ressourcenschonung:

• Seit 2010 gehört die IGS Ernst Bloch dem Netzwerk BNE-Schulen in Rheinland-Pfalz an.
  • Die IGS Ernst Bloch wurde Preisträger für Rheinland-Pfalz beim Energiesparmeister Wettbewerb 2016.
  • Schüler-Präsentation der IGS Ernst Bloch – Ressourcen-Projekte auf der 8. BilRess Netzwerkkonferenz am 06.03.2018 in Frankfurt.
  • Die IGS Ernst Bloch wurde am 12.04.2018 zur „RessourcenSchule Stufe 3 – Wir sind Vorbild!“ ausgezeichnet.

In dem folgenden Link sind die im Jahr 2017/2018 ausgezeichneten von der Verbraucherzentrale NRW, Bereich Ernährung und Umwelt ausgezeichneten Schulen aufgeführt.