Informationen während der Zeit der Schulschließung

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,
bitte beachten Sie die aktuellen Informationen mit zum Teil hinterlegten Dokumenten!

Hinweise zum Notbetreuungsangebot:
Wir bieten eine Notbetreuung für eine begrenzte Zahl an Schülerinnen und Schüler auch für den
Zeitraum vom 20.4.2020 bis zum Fr. 01.05.2020 innerhalb der normalen Öffnungszeiten an.

Wenn Sie zu einer der Berufsgruppen gehören, die einen Anspruch auf eine Notbetreuung haben und keine andere Möglichkeit der Betreuung finden, laden Sie sich bitte das Anmeldungsformular herunter und melden Sie Ihr Kind per Mail an.
Senden Sie dazu eine Mail an: Peter.Keil@igs-ernstbloch.de
Eine kurzfristige Anmeldung muss bis 12 Uhr des Vortages erfolgen, damit die Schule dies auch einrichten kann. Wenn Sie eine Bestätigung erhalten, kommen Sie mit Ihrem Kind und dem ausgefüllten Anmeldungsformular in die Schule zum Eingang des Ausweichquartiers.

Die Mitarbeiterinn und Mitarbeiter der Schulsozialarbeit sind bei Beratungsbedarf für Schülerinnen/Schüler, Eltern und Lehrer unserer Schule unter den folgenden Mailadressen erreichbar:
Helga.Ziemons@igs-ernstbloch.de
Kirsten.Hunsinger@igs-ernstbloch.de
Maximilian.Jaehrling@igs-ernstbloch.de

Hilfsangebot des Schulpsychologischen Dienstes

Neben der Schulsozialarbeit der Schule bieten sich Ihnen in den schweren Zeiten der Corona-Krise eine Reihe von Beratungs- und Seelsorgeangebote verschiedener Organisationen.
Aktueller Flyer der Hilfsangebote des Ministeriums (Stand 06.04.2020).

Das Pädagogische Landesinstitut hat DownloadAnregungen für online gestützten Unterricht zum Download
und externer Linkonline, sowie externer LinkHilfe, Tipps und Unterstützungsangebote für Eltern, Schülerinnen und Schüler bereit gestellt.

Die Abholung der in der Schule verbliebenen Schulbücher kann nur noch in Einzelfällen nach telefonischer Anmeldung im Sekretariat (unter der Nummer:  0621504432110)  erfolgen.

Hinweis an alle Eltern: Wenn Ihr Kind krank ist, melden Sie es, wie bisher auch, im Sekretariat als krank!

Hinweis für alle lo-net-Nutzer:
Hier finden Sie eine Bedienungsanleitung für das Online-Portal lo-net für Schüler!
Da im Moment tausende Schüler in ganz Deutschland auf den lo-net-Server zugreifen wird das System langsam und ist manchmal sogar überlastet.
Helft mit, das zu verhindern, in dem ihr nach der Nutzung den „Log out“ benutzt, sonst seid ihr ständig angemeldet und belastet das System und es wird für alle langsamer!
Wenn technische Probleme (Anmeldung, Einsehbarkeit,…) auftreten sendet bitte eine Mail an: administrator@igslo.rp.lo-net2.de